Die Gnadenkirche in Vilseck

www.vilseck-evangelisch.de

50-jähriges Bestehen der Gnadenkirche in Vilseck

Am 12. Juli 2009 feierte die evangelische Kirchengemeinde Vilseck das 50-jährige Bestehen der Gnadenkirche. Zu diesem besonderen Anlass feierten viele Gemeindemitglieder aus Vilseck sowie den Nachbargemeinden Kaltenbrunn, Freihung und Thansüß.

Pfr. Weih begrüßte neben dem Regionalbischof Dr. Hans-Martin Weiss, der auch die Predigt des Gottesdienstes übernommen hat, die Gemeinde sowie weitere Ehrengäste.

Der Posaunenchor Thansüß unter der Leitung von Heiner Müller, der auch als Organist tätig war, sowie der Kirchenchor aus Kaltenbrunn, Freihung und Thansüß unter Leitung von Sigrid Seidl gestalteten den musikalischen Rahmen.

Regionalbischof Dr. Hans-Martin Weiss war zum ersten Mal in der Gnadenkirche Vilseck zu Gast und beglückwünschte die nach dem 2. Weltkrieg vor allem durch Flüchtlingsfamilien aus Schlesien entstandene Gemeinde zu Ihrem hellen, freundlichen Gotteshaus.

Der Vertrauensmann des Kirchenvorstandes Ulrich Felder begrüßte die Ehrengäste aus Kirche und Politik und führte im Anschluss an den Gottesdienst durch das Programm an Rednern.

Ein kurzer Streifzug durch die Geschichte der Kirchengemeinde wurde vorgetragen. Die gesammelten Werke können als „Festzeitschrift“  in CD-Form beim Kirchenvorstand Vilseck

bestellt werden.

Die Grußworte der Vertreter der kirchlichen

…und der politischen Gemeinden bildeten die Überleitung zum anschließenden Gemeindefest im Gemeindegarten.

In gewohnter Weise wurde das gut besuchte Fest von vielen fleißigen Händen vorbereitet und mit Schweinebraten, Spezialitäten vom Grill, Kaffee und Kuchen, einer großen Tombola und Kutschfahrten

gestaltet.