Fahrradsternfahrt in Thansüß am 03. Juli 2011

www.thansuess-evangelisch.de

Hunderte Besucher trotz verregneter Fahrradsternfahrt

Das Wetter machte den Planungen zur Fahrradsternfahrt 2011 der Region Südwest im evangelischen Dekanat Weiden einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Aufgrund des andauernden Regens konnte der Familiengottesdienst am Sonntag nicht wie eigentlich vorgesehen unter freiem Himmel stattfinden. Der Altar und die Bestuhlung für die Besucher mussten kurzfristig nach Innen verlegt werden.

So wurde das Thansüßer Schützenheim kurzerhand umfunktioniert. Kirwajugend, Kirchenvorstände und Mesnerin Berta Luber bauten im großen Saal für Musiker, Geistliche und Gottesdienstbesucher auf, während in den Fluren die Buffets für Mittagessen und Kaffee bereitgestellt wurden.

Trotz des schlechten Wetters begrüßte Pfarrer z.A. Matthias Weih schließlich rund 250 Gäste. Die tapferen Radfahrer unter ihnen wurden mit einem Applaus belohnt. Ebenso wie die Gottesdienstbesucher waren auch die Geistlichen aus umliegenden Gemeinden im Dekanat gekommen.

Den Gottesdienst feierte „Gastgeber“ Matthias Weih zusammen mit Pfarrer Martin Valeske aus Kohlberg, Pfarrer Andreas Ruhs von der Gemeinde Neukirchen-Mantel, Pfarrer Stefan Merz von der Gemeinde Wernberg-Köblitz und Gastprediger Dekan Dr. Wenrich Slenczka aus Weiden.

Die Lesung vom Gleichnis des Festmahles trug Konfirmandin Christina Luber vor. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von 33 Bläsern. Der Posaunenchor der Gastgebergemeinde freute sich über Mitspieler aus Kaltenbrunn und Kohlberg. Sie interpretierten neben den Chorälen auch das lettische Volkslied „Put Vejini“ während des Abendmahls.

Nach dem Familiengottesdienst ließen sich alle das gemeinsame Mittagessen schmecken. Und auch das vom Frauenkreis vorbereitete Kaffeebuffet hatte mit 18 Kuchen und Torten für jeden etwas zu bieten.

Text und Bilder: Theresa Müller

Einladung gemalt von Ingrid Janner (12)